[php] datenbankdesign

Alex Emken php at emken.com
Die Jun 19 09:53:08 CEST 2007

LB wrote:
> ich hab da mal ne frage bezüglich datenbankdesign.
> und zwar möchte ich produkte abbilden, die selbst virtuell sind. es geht
> in erster linie um fonds und dienstleistungen als produkte.
>
> verdeutlicht am bsp. fonds:
>
> es gibt verschiedene produkte (fonds, riester-rente-produkte u. andere
> dienstleistungen).
> alle diese produkte unterscheiden sich in ihren eigenschaften.
> so haben zb. Fonds einen Bezeichnung, eine Währung, eine Kennnummer etc.
> ein RiesterRente-Produkt könnte eine Produktnr. besitzen, einen Namen,
> eine Beschreibung etc.

> [...]

Hallo Lars.

Du könntest die Tabellen wie folgt anlegen:

	produkt (pid, produkt_name)
	produkt_eigenschaft (pid, eid, wert)
	eigenschaft (eid, beschreibung)

In "eigenschaften" stehen alle möglichen Eigenschaften, die die Objekte
besitzen können. Die Zuordnung welches Objekt welche Eigenschaft hat
erfolgt dann über produkt_eigenschaften.

Etwas komplexer beim Auslesen der Daten, dafür aber imho am geringsten
speicherfressend.

Gruß Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive