[php] Statistikauswertung Spieleportal

Andreas Fay a.fay at gmx.de
Die Jun 19 14:51:25 CEST 2007

Hallo Liste,

ich sitze zur Zeit an der Programmierung eines Online-Spieleportals.
Für die Auswertung der Statistiken stoße ich auf folgendes Problem:

Der Kunde will für jeden Benutzer Statistiken ausgegeben haben
(Ranglistenplatz usw). Das ist im Prinzip ja auch kein großes Problem,
doch je mehr Benutzer es gibt desto höher wird die Frequentierung der
Datenbank. Ich werde wohl die Statsausgabe nur einmal pro Tag
aktualisieren und zwischenzeitlich cachen, allerdings stellt sich
trotzdem die Frage, ob ich die Stats jeweils on the fly in der
Datenbank aktualisiere oder zusammen mit dem Cache nur einmal pro Tag.
Ich würde meinen einmal pro Tag würde die Datenbank etwas mehr schonen
als on the fly. Dafür hätte ich dann zum Aktualisierungszeitpunkt
extremen Aufwand, gerade auch wenn Ranglisten neu erstellen werden
müssen. Die Rangliste würde ich aber immer zu einem bestimmten
Zeitpuntk neu erstellen lassen, da es mir on the fly nach zu viel
Aufwand ausschaut.

Was meint ihr zu der Problematik? Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Grüße,
Andreas Fay

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive