[php] Statistikauswertung Spieleportal

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jun 19 15:18:17 CEST 2007

Andreas Fay schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich sitze zur Zeit an der Programmierung eines Online-Spieleportals.
> Für die Auswertung der Statistiken stoße ich auf folgendes Problem:
>
> Der Kunde will für jeden Benutzer Statistiken ausgegeben haben
> (Ranglistenplatz usw). Das ist im Prinzip ja auch kein großes Problem,
> doch je mehr Benutzer es gibt desto höher wird die Frequentierung der
> Datenbank. Ich werde wohl die Statsausgabe nur einmal pro Tag
> aktualisieren und zwischenzeitlich cachen, allerdings stellt sich
> trotzdem die Frage, ob ich die Stats jeweils on the fly in der
> [...]

ich weiß ja nicht wie du die Punkte und Rangliste speicherst

aber ich würde wohl Trigger nehmen die die Punkte/Rangliste eines Spielers
aktualisieren wenn ein Spiel-Ergebnis gespeichert wird

ich würde auf jeden Fall versuchen die Punkte und Rangliste 'live' zu halten

wenn natürlich der Traffic so hoch ist das das mehr als 100 Abfragen auf die
Rangliste pro Minute kommen würde ich das natürlich in ein Cron-Job wandeln
der die einmal pro Minute aktualisiert als statisches Dokument ablegt

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive