[php] Statistikauswertung Spieleportal

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Jun 19 17:40:00 CEST 2007

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 19. Juni 2007 schrieb Andreas Fay:
> Das heißt bei jedem vollendeten Spiel würde ich die Punktestände beim
> Benutzer anpassen, was ggf. auch Fehler verursachen kann, aber gut so
> ist das mit der Redundanz.

Du kannst es ja so implementieren, daß keine Fehler auftreten, z.B.
durch eine geeignete Reihenfolge der Datenablage.

> Naja, man könnte die Aktualisierung der Ranglisten ja auch öfters
> vornehmen, daran sollte es nicht liegen.

Wenn Du es vorher weißt, kann Du es jedenfalls bedenken. :-)

> Ja okay. Das ist sicherlich ein Grund. Allerdings befürchte ich, dass
> ein live-Ranking zu viel Aufwand bedeutet. Das hieße nämlich, dass
> nach jedem vollendeten Spiel die Rangliste komplett neu berechnet
> werden müsste, also die Scores von Benutzern geholt und neu in der
> Rangliste zusammengesetzt werden müssten. Bei erhöhter Benutzerzahl
> auch gleichwachsender Aufwand.

Warum die Rangliste neu berechnen? Das ergibt sich doch automatisch,
wenn dem Spieler die Punkte gut geschrieben werden und die Rangliste
anschließend nach Punktezahl sortiert wieder ausliest. :-)

Ich würde den Punkt jedenfalls nicht unterschätzen, weil es für die
Akzeptanz des Webangebots kritisch werden könnte. Ich denke, Spieler
sind sehr anspruchsvoll und kaufen sich selbst ja auch die neusten und
besten Rechner, damit die neuesten Spiele auch perfekt laufen.
Vermutlich werden sie eher erwarten, daß man mehr in die Hardware des
Servers investiert, als daß man hingeht und die
Aktualisierungsintervalle der Informationen verlängert.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive