[php] Statistikauswertung Spieleportal

Andreas Fay a.fay at gmx.de
Mit Jun 20 08:57:19 CEST 2007

Hi Lutz,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Warum die Rangliste neu berechnen? Das ergibt sich doch automatisch,
> wenn dem Spieler die Punkte gut geschrieben werden und die Rangliste
> anschließend nach Punktezahl sortiert wieder ausliest. :-)

> Ich würde den Punkt jedenfalls nicht unterschätzen, weil es für die
> Akzeptanz des Webangebots kritisch werden könnte. Ich denke, Spieler
> sind sehr anspruchsvoll und kaufen sich selbst ja auch die neusten
und
> besten Rechner, damit die neuesten Spiele auch perfekt laufen.
> Vermutlich werden sie eher erwarten, daß man mehr in die Hardware
> [...]

Mit einer on the fly Aktualisierung der spielerbezogenen Stats ist die
Rangliste in der Tat auch aktualisiert. Das Problem ist allerdings,
wie ich die Ranglistenposition des Spielers extrahieren kann, um es
auf seinem Profil anzuzeigen. Also bspw. "Rangliste: 12. Platz". Wie
soll ich das am sinnvollsten speichern? Ich halte es kaum für sinnvoll
die Position direkt beim Spieler zu speichern, also nach jeder
Änderung der Rangliste selbige neu zu kalkulieren.

Ansonsten ist die Rangliste nach Andreas' Schema wohl am einfachsten
zu gestalten und auch effizienter, als ich gedacht hatte, abzufragen.

Beste Grüße,
Andreas Fay

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive