[php] Statistikauswertung Spieleportal

Andreas Müller php at universalware.de
Die Jun 19 19:03:34 CEST 2007

Hallo Andreas,

also wenn ich das richtig verstehe gibt es N Spiele mit jeweils Mn Benutzer.
Jeder Benutzer kann bei jedem der Spiele eine bestimmte Score haben. Nun
gibt es für jedes Spiel eine Topliste. Soweit richtig ? Falls noc hdazu
kommt das für jeden Spiele alle einzelspiele gespeichert werden dann gibt es
halt noch pro Benutzer pro Spiel eine Liste der Einzelspiele.

Nun die Daten würde ich in einer relativ "schmalen" Tabelle halten
(game,user,score) und diese dann mittels geeignetem index (game, score desc)
absteigent bis zu einem Limit ausgeben. Das sollten dann fast vollständig
über den Index laufen und lasttechnisch beherrschbar sein. Zumal man davon
ausgehen kann das es nie N x Mn Datensätze geben wird da nie jeder Spiele
alle Spiele spielen wird.

Für die Erweiterung mit Einzelspielen sollte man die Daten vorverdichten.
D.h. aus der Liste der Einzelspiele ermittelt man einfach Max(score) in die
o.g. Tabelle (game,user,score) um so den Ausgangspunkt für die Toplisten zu
haben. Das Vorverdichten ist dabei eine "lokale" Aktion beim beenden eines
Spiels des Benutzers und auch Lasttechnisch überschaubar.

LG,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive