[php] Ergebnis des "web development platform comparison"

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Mit Jun 20 21:20:22 CEST 2007

Hallo Lutz,

> Also ich bin dann doch etwas enttäuscht. Es scheint doch eher ein
> Team-
> und Framework-Vergleich gewesen zu sein, wobei sie die Frameworks
> verrückterweise direkt mit zur Plattform gezählt haben. ;-) Da werden
> überwiegend Dinge ausgewertet, die meiner Meinung nach nicht soviel
> mit
> der eigentlichen Plattform (Java,Perl, PHP) zu tun haben. Und zu dem
> interessantesten Punkt, Performanz und Skalierbarkeit, gibt es leider
> gar nichts. :-(

eine auch ganz interessante Sache sind die "Mediacasts" von Bruce
Eckel, dem Autor von (u.a.) "Thinking in C++" und "Thinking in Java".
Da gibts einen Web Frameworks Jam. 2006 hhaben sich eine Reihe
erfahrener Entwickler getroffen, man hat Teams gebildet und jedes
Team nahm sich ein Web Framework vor. Soweit ich mich erinnere sind
Struts, TurboGears und ein paar andere dabei. Ein PHP Framework war
glaube ich nicht dabei. Trotzdem ist die 50 Minuten sehr interessant,
haben sie doch für mich eine Reihe von Erfahrungen bestätigt, die ich
zum Beispiel mit Java Frameworks gemacht habe:
- Die Turn-Around Zeiten sind länger als bei Script-Sprachen (obwohl
Java ja auch eigentlich eine Scriptsprache ist ;)
- Das Google Web Toolkit ist nur halbwegs flüssig installierbar, wenn
man schon über reichhaltige Informationen und Erfahrungen damit verfügt.
- TurboGears bringt auch Einsteiger in Python ziemlich schnell
ziemlich weit.

... es wird Zeit, daß mein Artikel über den Vergleich von Python
Frameworks fertig wird ;)

Ach ja, hätt' ich doch fast das Wichtigste vergessen. Zu finden ist
der Mediacast hier:
http://www.mindviewinc.com/mediacast/interviews/Index.php

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive