[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Don Jun 21 11:44:25 CEST 2007

Hallo Andreas,

> Dein Kunde muss dir sagen, mit welcher Auflösung sie drucken. Offset
> wird mit 300 dpi gemacht, Plakate glaubs mit 150. Wenn du diesen Wert
> hast, kannst du anhand der Pixelmasse (Höhe und Breite des Bilds in
> Pixeln) berechnen, wie gross das Bild wird.

Wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei der Digitalkamera anschaue
sehe ich, dass das Foto 480 x 640 px groß ist und mit 300 DPI
aufgenommen wurde. Das Bild ist demnach 4.06 x 5,42 cm groß.

> Ein Bild mit 1500 Pixeln
> Breite wird bei 300 dpi 5 Zoll breit, was 12,7 cm sein dürften. Wenn
> du aber ein Bild mit 20 Zentimetern willst, ist das zu wenig. Dafür
> bräuchtest du knapp 2400 Pixel in der Breite. Wenn mit 150 Pixel
> gedruckt wird, reicht's dagegen mehr als genug.

Es macht also keinen Unterschied, ob meine Quelldatei 300 oder 150 DPI
aufweist, wenn es z. b. auf einem Drucker mit 300 DPI auf eine Größe von
9 x 14 cm gedruckt werden soll?

Hier habe ich gelesen, dass die Einstufung der Grafiken wohl anhand der
DPI geschieht::

http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?site=faq_2

Schöne Grüße
von Simon