[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Don Jun 21 12:03:38 CEST 2007

Am 21.06.2007 um 11:44 schrieb Simon Bienlein:

> Wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei der Digitalkamera anschaue
> sehe ich, dass das Foto 480 x 640 px groß ist und mit 300 DPI
> aufgenommen wurde. Das Bild ist demnach 4.06 x 5,42 cm groß.

Du nimmst nicht mit 300 DPI auf, du nimmst eine gewisse Menge an
Bildpunkten in Breite und Höhe auf. Dots per Inch (DPI) sind, wie der
Name schon sagt, ein Umrechnungsfaktor von Pixeln (oder Dots) in die
gedruckte Ausgabegrösse. Sonst nichts. Sie sagen nichts über die
reale Grösse des Bildes aus. Genauso wenig sagt km/h etwas über die
gefahrene Strecke aus.

> Es macht also keinen Unterschied, ob meine Quelldatei 300 oder 150 DPI
> aufweist, wenn es z. b. auf einem Drucker mit 300 DPI auf eine
> Größe von
> 9 x 14 cm gedruckt werden soll?

Es geht nur um die Breite und Höhe des Bildes in Pixel. Und je nach
Auflösung/Umrechnungsfaktor wird das Bild grösser oder kleiner.

> http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?site=faq_2

Die FAQ scheinen soweit korrekt zu sein, auch wenn man sie falsch
verstehen kann. Sie machen auch nichts anderes als Ausgabegrösse und
Pixelmasse in Verhältnis zu setzen und dann das Verhältnis (die DPI)
zu bewerten.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive