[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Don Jun 21 13:51:25 CEST 2007

Hallo Andreas,

> Du nimmst nicht mit 300 DPI auf, du nimmst eine gewisse Menge an
> Bildpunkten in Breite und Höhe auf. Dots per Inch (DPI) sind, wie der
> Name schon sagt, ein Umrechnungsfaktor von Pixeln (oder Dots) in die
> gedruckte Ausgabegrösse. Sonst nichts. Sie sagen nichts über die
> reale Grösse des Bildes aus. Genauso wenig sagt km/h etwas über die
> gefahrene Strecke aus.

vielen Dank für deine Erklärung. Der Zusammenhang von DPI und Pixel war
mir so noch nicht klar. Aber jetzt wirds wohl ...

> Es geht nur um die Breite und Höhe des Bildes in Pixel. Und je nach
> Auflösung/Umrechnungsfaktor wird das Bild grösser oder kleiner.
Also ist DPI die Auflösung. Je mehr DPI, desto detailreicher ist das
ganze. Kann ich mir schon vorstellen. Wenn ich eine kleine Grafik
großformatig drucken möchte, muss ich die wenigen Infos strecken und mit
weniger DPI auskommen. Daher nimmt die Qualität ab.

> Die FAQ scheinen soweit korrekt zu sein, auch wenn man sie falsch
> verstehen kann. Sie machen auch nichts anderes als Ausgabegrösse und
> Pixelmasse in Verhältnis zu setzen und dann das Verhältnis (die DPI)
> zu bewerten.

Das ist mir so hnicht klar geworden.

Vielen herzlichen Dank auch an dich für deine Unterstützung.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive