[php] behandeln von UTF-8 in URL

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jun 21 15:48:15 CEST 2007

Hi Sebastian,

Sebastian Mendel schrieb:
> in einem HTML-Dokument gebe ich eine Liste von Links mit Parametern aus
> die
> Umlaute enthalten können
>
> host/script.php?var=ÄÖÜ
>
> im Browser funktioniert das ohne Probleme:
>
>  -> Seite Aufrufen
>  -> Link Wählen
>  -> Parameter auf Folgeseite anzeigen
>
> passt
>
> nur wenn man auf eine Dieser Seiten von Google kommt werden die Umlaute
> als
> UTF-8 in der URL kodiert und die Anzeige stimmt nicht mehr

> [...]

ich habe mit UTF-8 dieses Problem nicht bzw. habe es ggf. nicht als
Problem wahrgenommen. Kannst Du mal etwas genauer spezifizieren, worum es
genau geht? Code, URLs, Zeichensatzeinstellungen, Vorgehensweise?
Verwendest Du urldecode()? Deine Beschreibung wird mir an dem Punkt
unklar, wo Google ins Spiel kommt. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive