[php] behandeln von UTF-8 in URL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jun 21 16:01:32 CEST 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Sebastian,

> ich habe mit UTF-8 dieses Problem nicht bzw. habe es ggf. nicht als
> Problem wahrgenommen.

ich auch nicht, bisher, weil ich kein UTF-8 einsetze auf der betreffenden Seite

> Kannst Du mal etwas genauer spezifizieren, worum es
> genau geht? Code, URLs, Zeichensatzeinstellungen, Vorgehensweise?

URL's mit Umlauten die im Google-Index stehen

> Verwendest Du urldecode()?

urldecode() ist die so ziemlich sinnloseste Funktion in PHP überhaupt ...
;-) ... URL-Parameter werden automatisch decodiert ...

> Deine Beschreibung wird mir an dem Punkt unklar, wo Google ins Spiel kommt. :-)

wenn ich die Links auf der seite anklicke wo sie erzeugt werden oder per
Hand eingebe erhalte ich in der Ausgabe der Seite das was zu erwarten ist:

host/script.php?var=ü
oder
host/script.php?var=%FC

ergibt ein sauberes 'ü'