[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Fre Jun 22 08:07:54 CEST 2007

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

> Ich nehme einen Screenshot auf. Größe 1000 x 600 Pixel. Er hat in der
> Regel 72 dpi als interne Auflösung (was völlig willkürlich ist, weil
> es so gut wie keinen bildschirm mehr gibt, der tatsächlich 72 ppi
> zeigt).

Diese 72 DPI wurden vom Programm also als willkürlicher Wert in die
Datei geschrieben.

> Ich platziere diesen Screenshot in einem Schreibprogramm. Beim
> Platzieren wirkt die interne Auflösung des Bildes und ergibt 13,88
> Inch - und damit hängt das Bild über meine A4 Seite raus, die hat
> nämlich nur 8,26 inch.

Beim Einfügen mit 72 DPI ergeben sich also Maße von 35,28 x 21,17 cm.
Wenn der DPI Wert wirklic hwilkürlich ist, hätte auch die Zahl 100
hinterlegt werden können. Dann hätte die Grafik mit dem selben
Informationsgehalt plötzlich nur Maße von 25,4 x 15,24 cm und könnte
problemlos auf der A4 Seite untergebracht werden. Hätte aber nach deinen
untenstehenden Ausführungen eine schlechte Qualität, da man die Infos
nur mit einer Auflösung von 100 DPI darstellen kann.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive