[php] Der Stellenwert des PHP-Programmierers global betrachtet

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Mon Jun 25 11:53:18 CEST 2007

Hallo Lutz, hallo Volker und Liste,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hallo Volker,

> [...]
>
> [...]
>
> wenn man Deinen Kommentar zusammenfaßt, daß läuft es also wohl eher auf
> ein "Qualifikationsproblem" als auf ein PHP-Problem hinaus, oder? :-)
> Und weil PHP _scheinbar_ so einfach zu erlernen ist, wird
> das "Qualifikationsproblem" auch zu einem PHP-Problem.

möglicherweise gibt es aber auch ein Qualitätsproblem von PHP. Das wird
ja auch in der zitierten Diskussion deutlich: mit PHP macht man keine
Programme, die einen Shuttle steuern.
Kürzlich bin ich auf dies hier gestoßen:

"Flyspray cannot run here, sorry :-( PHP 4.4.x/5.0.x is buggy on your
64-bit system; you must upgrade to PHP 5.1.x or higher. ABORTING.
(http://bugs.php.net/bug.php?id=34879 for details)"

Die mangelhafte Unterstützung von UFT-8 wird PHP regelmäßig schwer
angekreidet. Ich weiß dass daran gearbeitet wird - wie an vielem.

Die Umstellung der XML-Funktionen von PHP4 auf PHP5 halte ich für völlig
chaotisch. Die im Handbuch beschriebene Regel, Eingabeformat =
Ausgabeformat wurde mehrfach variert, z.B. auf alles UTF8. Es fällt sehr
schwer, anspruchsvolle Anwendungen darauf aufzubauen.

Aus meiner Sicht wäre es eine gute Sache, wenn PHP mehr Gewicht auf
Stabilität und Verlässlichkeit legen würde als auf eine schnelle
Entwicklung. Wie ein Java-Entwickler in den Beiträgen ja sinngemäß
fesstellte: mit PHP kann man vieles wesentlich schneller entwickeln als
mit Java. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich glaube das. Was
letzlich fehlt, ist die Gewissheit, dass man genauso verlässlich damit
programmieren kann!

Aus dem in der anderen Mail schon angesprochenen Bug-Report:
http://bugs.php.net/bug.php?id=27908
"Rob, you grok libxml2 better than me, mind taking a look at this one?"
[Übersetzung aus dict.leo.org]
to grok [sl.]   begreifen
to grok [sl.]   verstehen
to grok [sl.]   etw. schnallen [ugs.]

Das klingt unheimlich coool, aber wirkt auf mich nicht professionell. Da
ich eigentlich gern mit PHP arbeite, finde ich es schade, dass im
"Marketing-Bereich" nicht mehr getan wird. Vielleicht kauft ja Google
mal Zend und gibt ein paar Milliarden $$ aus, um aus PHP richtig was
dolles zu machen. ;-)

> Anders herum: Wenn ein PHP-Entwickler zusätzlich Java etc. lernt, wird
> ihm das demnach auch wenig helfen - außer er läßt sich wenigstens
> zertifizieren -, weil der formale Ausbildungshintergrund fehlt und ihn
> daher wohl kein Arbeitgeber zu einem nennenswert höheren Gehalt
> beschäftigen wird, als er als PHP-Entwickler verdienen würde, oder sehe
> ich da was falsch?

Weiß ich nicht. In dem Zusammenhang würde mich aber mal interessieren,
was ein Zend-Zertifikat wert ist. Meine Kunden kennen Zend überhaupt
nicht. ;-( Ist aber auch gut so. Die beurteilen meine Arbeit nach dem
Nutzen, den sie davon haben.

> Um nicht falsch verstanden zu werden: Das spricht _nicht_ dagegen, sich
> ständig mit neue Dingen zu beschäftigen und hinzuzulernen. Erstens
> macht es Spaß, zweitens weiß man nie, wofür es einmal gut ist. ;-)

Na, irgendwie fällt mir bei diesem Satz ein, dass ich unbedingt den
Keller ausmisten will. Da liegen noch so viele Sachen, von denen ich
immer angenommen hatte, dass ich sie noch einmal brauche. ;-)

Viele Grüße

Peter

PS. Wie ich sehe, ist die andere Mail mit der Bitte um einen Test noch
nicht angekommen. Wahrscheinlich hängt sie im Spamfilter. :-(

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive