[php] Der Stellenwert des PHP-Programmierers global betrachtet

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jun 25 12:38:26 CEST 2007

Hallo Peter,

Am Montag, 25. Juni 2007 schrieb Peter Bieling:
> möglicherweise gibt es aber auch ein Qualitätsproblem von PHP. Das
> wird ja auch in der zitierten Diskussion deutlich: mit PHP macht man
> keine Programme, die einen Shuttle steuern.

das liegt vermutlich daran, daß PHP nicht aus Amerika kommt. ;-D Aber
würdest Du ein Shuttle, wenn es Deines wäre, Microsoft-Programmen
anvertrauen wollen? ;-)

> Die Umstellung der XML-Funktionen von PHP4 auf PHP5 halte ich für
> völlig chaotisch. Die im Handbuch beschriebene Regel, Eingabeformat =
> Ausgabeformat wurde mehrfach variert, z.B. auf alles UTF8. Es fällt
> sehr schwer, anspruchsvolle Anwendungen darauf aufzubauen.

Gut, mag ja sein. Die Erweiterungen sind aber auch oft als experimentell
gekennzeichnet, und wenn man sich - so wie man es im Bereich
Datenbankanbindung ja auch handhabt bzw. handhaben sollte - anständige
Wrapper baut, anstatt die Funktionen direkt überall im Quelltext zu
verwenden, dann gibt es eigentlich keine großen Probleme, egal wie groß
und anspruchsvoll die Anwendung ist.

> Aus meiner Sicht wäre es eine gute Sache, wenn PHP mehr Gewicht auf
> Stabilität und Verlässlichkeit legen würde als auf eine schnelle
> Entwicklung.

Dir geht es eigentlich um eine bessere Abwärtskompatibilität, oder? :-)
Stabil ist PHP doch eigentlich.

> Wie ein Java-Entwickler in den Beiträgen ja sinngemäß
> fesstellte: mit PHP kann man vieles wesentlich schneller entwickeln
> als mit Java. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich glaube das. Was
> letzlich fehlt, ist die Gewissheit, dass man genauso verlässlich
> damit programmieren kann!

Ich denke, die Größe und Funktionsweise von Anwendungen spielt in solch
einer Betrachtung auch eine Rolle. Die meisten PHP-Anwendungen sind so
klein und übersichtlich, daß der deutliche Mehraufwand in der
Java-Programmierung eine Entwicklung in Java nicht sinnvoll erscheinen
läßt.

Auf der anderen Seite: Hat man einen guten IDE in Java und einen guten
Werkzeugkasten aus Frameworks etc., dann bin ich mir sicher, daß man in
Java auch sehr schnell entwickeln kann. Bei dem plat_form-Wettbewerb
war es immerhin ein Java-Team, daß in den verfügbaren 30 Stunden mit
Abstand die meisten Funktionalitäten realisiert hat.

Ich würde auch sagen, daß ein Teil der Zeitersparnis bei PHP auf so
Dinge wie unsystematisches, unvollständiges Testen und fehlende
Dokumentation entfällt, wenn wir mal ehrlich sind. D.h. die
Zeitersparnis kommt also dadurch zustande, daß man sich nicht an die
Programmierstandards hält.

> "Marketing-Bereich" nicht mehr getan wird. Vielleicht kauft ja Google
> mal Zend und gibt ein paar Milliarden $$ aus, um aus PHP richtig was
> dolles zu machen. ;-)

Ich dachte Google, hat seine Aktien eher in Python: :-P
http://www.python.org/Quotes.html

> Weiß ich nicht. In dem Zusammenhang würde mich aber mal
> interessieren, was ein Zend-Zertifikat wert ist. Meine Kunden kennen
> Zend überhaupt nicht. ;-(

Es ist immerhin schon mal besser als kein Zertifikat, allerdings geht es
ja heute schon weniger um Zertifikate, als um formale
Bildungsabschlüsse. Von daher ist ein Zertifikat nicht von so
herausragender Bedeutung, aber eben besser als gar nichts.

> Ist aber auch gut so. Die beurteilen meine
> Arbeit nach dem Nutzen, den sie davon haben.

Es geht aber nicht darum, hinterher zu sehen, welchen Nutzen man hat,
sondern vorher einschätzen zu können, welchen Nutzen man haben wird.
Dafür sind diese formalen Abschlüsse und Zertifikate für viele eben ein
Anhaltspunkt. Damit kann man immer noch daneben langen, aber man hat
sich halt selbst seinem Chef gegenüber abgesichert. ;-)

> Na, irgendwie fällt mir bei diesem Satz ein, dass ich unbedingt den
> Keller ausmisten will. Da liegen noch so viele Sachen, von denen ich
> immer angenommen hatte, dass ich sie noch einmal brauche. ;-)

:-O PETER!!! Solch eine destruktive Äußerung hätte ich jetzt aber nicht
von Dir erwartet. :-D Ich weiß zwar, daß fensterlose Keller die erste
Heimat der echten Programmierer sind, aber ich dachte doch bei neuen
Dingen eher an neue programmiererische Herausforderungen. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive