[php] Der Stellenwert des PHP-Programmierers global betrachtet

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Mon Jun 25 14:35:43 CEST 2007

Hallo Peter,

> möglicherweise gibt es aber auch ein Qualitätsproblem von PHP. Das
> wird
> ja auch in der zitierten Diskussion deutlich: mit PHP macht man keine
> Programme, die einen Shuttle steuern.

hihi, wie wahr. Eigentlich müßte ich in solchen Diskussionen immer
Python-Werbung machen.
Aber das laß ich besser mal, wenn ich an den Kontext der Liste denke ;o)

> Weiß ich nicht. In dem Zusammenhang würde mich aber mal interessieren,
> was ein Zend-Zertifikat wert ist. Meine Kunden kennen Zend überhaupt
> nicht. ;-( Ist aber auch gut so. Die beurteilen meine Arbeit nach dem
> Nutzen, den sie davon haben.

Völlig korrekt. Das Zend-Zertifikat ist im Großen und Ganzen für die
Tonne. Ich kann das beurteilen, ich hab nämlich eines ;)
Entweder der Kunde kennt - wie du schon richtig sagst - Zend nicht
mal. Oder aber er kennt es, interessiert sich aber mehr dafür was man
schon gemacht hat, ob man zu irgendeinem Spezialthema, daß den Kunden
gerade drückt, irgendwann mal was publiziert hat etc.

> Na, irgendwie fällt mir bei diesem Satz ein, dass ich unbedingt den
> Keller ausmisten will. Da liegen noch so viele Sachen, von denen ich
> immer angenommen hatte, dass ich sie noch einmal brauche. ;-)

Ich hätte da noch:
- ein Turbo Pascal 5.0 incl. Handbüchern
- Ein OS/2 3.schlagmichtot, auch incl. Handbüchern
- ein Borland C++ 1.0 (!) für OS/2

Seit dieser Zeit überdenke ich den Kauf von 1.0 Software SEHR gründlich.
Mein erster Test mit dieser Supersoftware war:

void main() {
   int i=10;
   printf("Die Zahl: %d\n", i);
}

Die lapidare Antwort von Boahland C++ war: Die Variable i existiert
nicht - Resultat langen Nachforschens: dieser Ausbund von technischem
Know-How hat die Variable wegoptimiert :-}

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive