[php] google u. sessionid

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Jun 28 09:05:01 CEST 2007

Hi Lars,

Am Donnerstag, 28. Juni 2007 schrieb LB:
> ich habe das problem das google bei unseren seiten teilweise links
> mit session-id indiziert, was ich gerne verhindern würde.
> die session-id kann beim ersten laden u. beim laden nach ablauf der
> session in der url stehen, da ich nur diese möglichkeit kenne, einen
> fallback für deaktivierte cookies zu initalisieren - die session muss
> ja dann irgendwie einmal per get der seite zur verfügung gestellt
> werden?

wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, taucht die Session-ID nie in
der URL auf, wenn der Client Cookie akzeptiert. Wie sollten Sessions
sonst funktionieren, wenn man die Session-ID in der URL in der
Konfiguration verbietet? :-)

> kenn ihr andere lösungen oder möglichkeiten, mit der ich entweder
> verhindern kann, dass im besten falle die session-id trotz fallback
> nie in der url auftaucht oder mit der ich zumindest verhindern kann,
> dass google keine session-seiten indiziert?

Hast Du Session-Autostart? Wenn nicht, kannst Du auf den HTTP_USER_AGENT
abfragen und die Session nur starten, wenn da nicht "Googlebot" drin
steht. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive