[php] PHP5 unter Linux insatllieren

Jens Giessmann jg at handcode.de
Fre Jun 29 21:47:32 CEST 2007

Hi,

On Fri, Jun 29, 2007 at 07:03:36PM +0200, Felix Jacobi wrote:

> Hmm, interessante Möglichkeit.
>
> Aber hat da auch schon irgendjemand Erfahrungsberichte drüber?

Ja, ich ;-) Laueft problemlos.

> Leistung, Handhabbarkeit, usw.

Leistung: du hast halt 2 Apaches laufen. Das belastet das System aber
nur unwesentlich mehr als eine. Die Anzahl der Requests insgesamt ist
da wesentlich relevanter fuer die Performance.

Handhabbarkeit: Du hast halt 2 Instanzen am laufen. D.h. man muss eben
nachdenken welchen man gerade konfigurierst, startet, stopt usw. mehr
nicht.

> Was mich persönlich am meisten stören würde, wäre eben das Umleiten auf
> einen anderen Port. Was z. B. bei manchen Firmen nicht möglich ist, da
> außer Port 80 nicht viel offen ist.

Naja mit nem anderen Port den man "nach aussen" anbietet ist es nicht
so "elegant". Wenn man einen Proxy davor haengt ist das aber kein
Problem.

> Verschiedene IPs wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber (da bin ich mir
> jetzt unsicher, ob sie IP oder domain gebunden sind) würde das net bei
> SSL Zertifikaten etwas ausmachen?

Was hat das mit SSL zu tun. Du brauchst genauso wie bei einer
Apache-Instanz fuer jeden SSL Host eine IP. Ein signiertes Cert ist
dann noch an die Domain gebunden fuer die es signiert wurde. Hat aber
beides nix mit mehrern Apache-Instanzen zu tun. Den Zeritfikaten ist
es egal wo sie eingebunden werden ;-)

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive