[php] fsockopen, fgest und HTTP

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Sam Jul 7 02:55:36 CEST 2007

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hallo Yannik,
>
> den auswegslosen Zwang zu "chunked" muessen die Apache-Entwickler wohl
> ignoriert haben, mein Apache/2.2.2 (Win32) "chunked" definitiv nicht.
> Deswegen funktionieren hier auch keine Fallback-Experimente  ... :-(

Ich habe noch nie versucht mit meinem Apache http-Anfragen zu versenden.
Aber der Empfänger muss ja auch nichts chunken sondern nur der Server.

> Die Vollstaendigkeits-Ueberpruefung kann man problemlos mit der Angabe
> aus dem Content-Length-Header erledigen. So oder so muss man den Content
> puffern um _vorab_ seine Groesse zu bestimmen und zu senden. Ob man das
> _einmal_ oder haeppchenweise tut ist IMHO kein wesentlicher Unterschied.

Dein Server tut mir Leid, wenn er ein paar hundert MB im RAM ansammeln
muss, wobei der Server bei dynamischen Vergrößern auch noch massenhaft
im RAM rumverschieben muss...
Selbst bei kleinen Datenmengen kann das ganze einen wesentlichen
Unterschied machen.

> Da hat sich nur jemand erfolgreich profiliert und wir muessen es nun
> ausbaden - wie immer ... :-(

NFC.

> m. b. G.  Norbert

Yannik