[php] HTML-Mail in UTF-8 unter PHP 4 senden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Jul 11 11:51:00 CEST 2007

Hallo Andreas,

Am Mittwoch, 11. Juli 2007 schrieb Andreas Fay:
> ich habe folgendes Problem:
> Ich muss Nutzereingaben verarbeiten und diese per E-Mail
> weiterleiten. Die Nutzereingaben sind in einem mir unbekannten
> Charset. Die E-Mail soll in UTF-8 versandt werden.
> Eigentlich kein großes Problem müsste die Mail nicht zusätzlich in
> HTML sein und auf dem Server PHP 4 laufen. Daher kann ich die
> Funktion mb_send_mail() nicht benutzen.
>
> Weiß jemand von Euch einen effizienten Workaround?

mb_send_mail():
PHP 4 >= 4.0.6, PHP 5

Es böte sich also an, die Erweiterung nachzuinstallieren, sonfern sie
nicht schon installiert ist. Hast Du das function_exists() schon einmal
geprüft?

Allerdings muß ich Dir sagen, daß ich neulich trotzallem bei einem
veralteten System mit PHP 4.2.2 keine vernünftigen UTF8-Mails versenden
konnte. Irgendwas hat da die Zeichensätze zerhechselt.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive