[php] HTML-Mail in UTF-8 unter PHP 4 senden

Andreas Fay a.fay at gmx.de
Mit Jul 11 11:54:54 CEST 2007

Hi Lutz

Lutz Zetzsche schrieb:
> mb_send_mail():
> PHP 4 >= 4.0.6, PHP 5
>
> Es böte sich also an, die Erweiterung nachzuinstallieren, sonfern
sie
> nicht schon installiert ist. Hast Du das function_exists() schon
einmal
> geprüft?

> Allerdings muß ich Dir sagen, daß ich neulich trotzallem bei einem
> veralteten System mit PHP 4.2.2 keine vernünftigen UTF8-Mails
versenden
> konnte. Irgendwas hat da die Zeichensätze zerhechselt.

Das Problem ist nicht, dass es mb_send_mail() garnicht gibt, sondern
vielmehr das, dass mb_send_mail() immer den Header
content-type:text/plain sendet und man somit alle vorher gesendeten
content-type Header überschreibt. In PHP 5 wurde das gefixt, aber
leider steht mir das ja nicht zur Verfügung.

Beste Grüße,
Andreas Fay

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive