[php] Versand von vielen personalisierten Emails

Ringo Großer swek at gmx.net
Don Jul 12 16:38:36 CEST 2007

Hallo Liste,

google ist auf den ersten Seiten leider sehr unkonkret und meine
Anforderungen sind etwas spezieller als ein klassischer Newsletter,
deshalb frage ich gleich mal euch.

Ich möchte viele (derzeit ca. 2000) personalisierte Emails per PHP
versenden. Die Empfängeradressen liegen in einer DB und eine gefilterte
Auswahl sowie die Email-Inhalte würde ich dem "Mailer" übergeben.
Ich benötige weder eine Verteiler-Administration noch Bounce-Handling.

Wichtig ist mir erstmal nur, dass diese Menge an Emails zuverlässig
versendet wird, also wenn der Versand eine gewisse Zeit dauert, dann
sollte dieser Prozessschritt abbruchsicher durchgeführt werden.
Schön wäre, wenn der Mailer ggf. auch Emails im HTML Format unterstützt.

Den Versand von vielen Emails mittels BCC Header hatte ich schon
realisiert, aber die Personalisierung wird das separate Senden der
einzelnen Emails erfordern.

Schreibt man sich so etwas selbst? Oder sind euch fertige Lösungen
bekannt, die sich mit PHP oder zumindest halbwegs automatisch ansprechen
lassen?

Mit welcher Menge bzw mit welchem Durchsatz (Menge/Zeiteinheit) kann ein
Mailer denn erfahrungsgemäß umgehen? Vielleicht mache ich mir bei 2000
Emails schon zu früh Sorgen, wenn die sich per Script an den Mailer
innerhalb von Sekunden absetzen lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive