[php] Frage zu memory_limit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jul 16 19:53:15 CEST 2007

Hallo Daniel,

Am Montag, 16. Juli 2007 schrieb Daniel Lüdeking:

> Ist damit die Frage nicht schon beantwortet?

Nein.

> Offiziell heißt es ja auch:
>
> Ich denke, wenn alle Skript kumuliert nur dieses Kontignent
> gebrauchen dürften, würde das expliziter formuliert werden.

Deine Verwendung des Wortes Skript ist genauso interpretationsfähig.
Worum es mir geht ist, was mit Skript gemeint ist. Ist das auf die
konkrete Datei bezogen oder auf die Summe der gleichzeitigen Instanzen
bzw. Ausführungen der Datei?

> Hab noch kurz gegoogelt:
> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146766/

Leider beinhaltet der Link nicht direkt die Lösung zu meinem Problem.

Bei mir ist der Fall ja so gelagert gewesen, daß die 8 MB memory_limit
selbst im ungünstigsten Fall in der Regel ausgereicht haben. Wie kann
dann plötzlich das memory_limit mal überschritten  bzw. ausgeschöpft
werden? Genau das besagte ja die Fehlermeldung von PHP.

Wenn ich den Link lese, den Du ergoogelt hast, könnte ich mir allenfalls
vorstellen, daß die PHP-Fehlermeldung unpräzise ist, d.h. es wurden die
8 MB gar nicht überschritten, es konnte nur nicht mehr ausreichend
Speicher wegen des Gesamtverbrauchs zu gewiesen werden, und PHP hat
aber einfach die 8 MB in die Fehlermeldung reingeschrieben, weil das
die Einstellung in der php.ini war.

Es ist also nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. :-)
Und ein vermeintlich eindeutiger Satz ist es leider oft auch nicht. :-(

Ich frage mich einfach, was die Erklärung für das Phänomen ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive