[php] Frage zu memory_limit

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jul 16 20:20:53 CEST 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> Bei mir ist der Fall ja so gelagert gewesen, daß die 8 MB memory_limit
> selbst im ungünstigsten Fall in der Regel ausgereicht haben. Wie kann
> dann plötzlich das memory_limit mal überschritten  bzw. ausgeschöpft
> werden? Genau das besagte ja die Fehlermeldung von PHP.
>
> Ich frage mich einfach, was die Erklärung für das Phänomen ist.

Vielleicht bläht sich deine Session in irgendeinem ungünstigen Fall so weit
auf!?

Vielleicht hast du eine Datenbankabfrage die unter seltenen Umständen dein
Script in diese Bereiche treibt!?

Irgendeine Endlos-Schleife die manchmal ausgelöst wird?

Du wirst wohl nicht umhin kommen das irgendwie regelmäßig zu überprüfen und
im Falle das irgendein Speicher-Limit (6 MiB?) überschritten wird dir eine
detailierte Meldung schicken zu lassen.

Vielleicht solltest du dir auch infach grunsätzlich am Ende der Seite
php.net/memory_get_peak_usage ausgeben lassen.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive