[php] Frage zu memory_limit

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jul 16 20:35:58 CEST 2007

Hallo Sebastian,

Am Montag, 16. Juli 2007 schrieb Sebastian Mendel:

> Vielleicht bläht sich deine Session in irgendeinem ungünstigen Fall
> so weit auf!?

ich habe gerade noch mal geguckt - vorsichtshalber. :-) Das kann ich
ausschließen, weil ich die Session im Augenblick nicht nutze.

> Vielleicht hast du eine Datenbankabfrage die unter seltenen Umständen
> dein Script in diese Bereiche treibt!?
>
> Irgendeine Endlos-Schleife die manchmal ausgelöst wird?

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler, aber eigentlich dürfte das
nicht sein, weil jede Seite, die zu einem bestimmten Zeitpunkt den
Fehler produziert hat, kurz darauf problemlos ausgeführt wurde, ohne
daß sich an der Programmierung oder an den Daten irgendetwas geändert
hätte. Zudem ist das Problem auch nur zu bestimmten Zeitpunkten
aufgetreten, so daß ich weit eher auf ein temporäres Ressourcenproblem
tippe, nur paßt das nicht mit der Meldung zusammen, das Speicherlimit
von 8 MB sei erreicht.

> Du wirst wohl nicht umhin kommen das irgendwie regelmäßig zu
> überprüfen und im Falle das irgendein Speicher-Limit (6 MiB?)
> überschritten wird dir eine detailierte Meldung schicken zu lassen.
>
> Vielleicht solltest du dir auch infach grunsätzlich am Ende der Seite
> php.net/memory_get_peak_usage ausgeben lassen.

Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Vielleicht ergeben sich daraus
ja irgendwelche Aufschlüsse, obwohl ich den Verdacht habe, daß es mit
der Gesamtauslastung des Rechners zu bestimmten Zeitpunkten zu tun
hatte.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive