[php] simpleXML asXML() zerschießt Script-Tag?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Jul 17 11:31:00 CEST 2007

Tim wrote:
> [...]
>
> ich habe gerade mal versucht, eine HTML Datei mittels $html=
> simplexml_load_file("xxx.htm") einzulesen und nach einigen Änderungen wieder
> auszugeben. In der vorliegenden HTML-Datei ist im Head auch ein JavaScript
> referenziert, das klassisch mittels
>
> <script type="text/javascript" src="script.js"></script>
>
> angegeben wurde.
>
> Bei der Ausgabe mittels
>
> $html->asXML();
>
> wird aber der Script-Tag wie folgt dargestellt:
>
> <script type="text/javascript" src="script.js"/>
>
> was natürlich zu Fehlern bei der Scriptinterpretation im Browser führt.

Das das nicht funktioniert finde ich jetzt eigentlich nicht so
natürlich. Das ist nämlich vollkommen korrekt. (Wobei man natürlich nie
weiss, was der Internet Explorer dazu sagt, denn M$ hält ja nicht so
viel von modernen Standards.

> Mir ist aufgefallen, dass die Methode asXML() generell alle nicht gefüllten
> Tags mit dem Format
>
> <tag></tag>
>
> in
>
> <tag />
>
> umformatiert, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Was aber auch vollkommen korrekt ist. Wenn du dien Seiten nicht in XHTML
schreiben willst, dann ist ein xml-Parser auch nciht das richtige für dich.

> Kann ich irgendwo konfigurations-seitig daran was ändern? Vielleicht einen
> Parameter mit übergeben? Auf PHP.net hab ich zu dieser Problematik nichts
> gefunden.
>

> Grüße
> Tim

Yannik