[php] Trennung nach Datum

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 2 10:27:10 CEST 2007

Hallo Dennis,

Am Donnerstag, 2. August 2007 schrieb Dennis Morhardt:
> Ok, verstehe ich, welches Format soll das Datum haben?

nimm einfach den Feldtyp "date" von MySQL. Dann ist das Datum o
formatiert: YYYY-MM-TT, also z.B. für heute: 2007-08-02. Wenn Du dann
nach dem Feld sortierst, sortierst Du aufgrund des Feldformats
automatisch nach Jahr, Monat, Tag. Genau das, was Du auch willst bzw.
brauchst.

> Habs vergessen
> hinzu schreiben: Wie mache ich diese Auflistung?

Wenn Du die Daten für die letzten drei Tage dann aus der Datenbank
ausliest, sortierst Du nach dem Timestamp-Feld absteigend. Du liest
aber auch das Feld "Datum" mit aus.

Dann läufst Du für die Ausgabe in einer Schleife das Ergebnis durch.
Immer, wenn das Datum wechselt, d.h. ungleich dem Vorgängerdatum ist,
fügst Du eine Zwischenüberschrift mit dem Datum ein.

Hierzu brauchst Du eine Variable, in der Du Dir immer das letzte Datum
merkst, um es mit dem aktuellen vergleichen zu können.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive