[php] Zum Thema Captcha

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 2 13:19:42 CEST 2007

Hallo Christoph,

Am Donnerstag, 2. August 2007 schrieb Christoph Siefer:
> da muss aber das OCR genauestens wissen, wo in der gesmaten Seite das
> Captha zu suchen ist. Das kann man ja bei jedem Scriptaufruf
> verschieben (Methode drunken_script() ;))

das stimmt zunächst einmal, allerdings kommt es darauf an, wie der
Spammer vorgeht. Da ich sowas nicht mache, weiß ich das nicht so
genau. ;-) Aber wenn er sich die Funktionsweise Deiner Seite einmal
genau anguckte, dann könnte er das auch herausfinden und entsprechend
aushebeln.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so: Wenn Du die Implementierung
richtig kompliziert machst, wird es dem Spammer vermutlich zu
aufwendig, so daß er sich das nächste Opfer sucht, welches es ihm
einfacher macht. Damit hättest Du Dein Ziel dann wieder erreicht. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive