[php] Trennung nach Datum

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Aug 4 13:39:56 CEST 2007

Hallo Dennis,

Am Samstag, 4. August 2007 schrieb Dennis Morhardt:
> Ich habe vermutlich knapp 27-30 Querys pro Aufrufe, da ich aber
> mehrere Seiten haben, können es sogar bis 50 Querys pro Aufrufe
> werden.

das ist natürlich eine Menge Holz. In der Situation würde ich darauf
achten, eine möglichst schnelle Lösung zu wählen. Du solltest also
prüfen, ob es Sinn macht, das Ausführen der DATE()-Funktion über
sämtliche Datensätze zur Laufzeit durch die Verwendung eines
Zusatzfeldes mit dem Datum zu vermeiden. Natürlich wird dadurch die
Tabelle wiederum größer, Du hast aber den Vorteil, daß Du auf das
Datumsfeld einen Index setzen könntest. Wenn Du viele Einträge pro Tag
hast, könnte sich das durchaus positiv bemerkbar machen.

Also teste einfach mal. :-) Wenn beide Lösungen aber das System ähnlich
belasten, dann nimm einfach Sebastians Weg, weil der eben kein
zusätzliches Tabellenfeld mit teilweise redundanter Information
erfordert.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive