[php] Störisches PEAR::HTML_Quickform [solved]

Michael Ott webmaster at michael-ott.org
Sam Aug 4 13:48:07 CEST 2007

Thorsten Koch schrieb:
> Hi Michael,
>
> ahja, jetzt wird's mir klarer, wofür das "constant" gut ist. Danke!
> Mir stellt sich dann nur die Frage, wofür ich überhaupt "setValue()"
> brauche.

Eigentlich braucht man es direkt weniger. Möglicher Einsatz wäre z.B.
eine nachträgliche Änderung eines Wertes, nachdem man das Formular
bereits validiert hat und die Daten verarbeitet hat (Aus welchen Gründen
auch immer man das machen will).

setValue() ist eine spezifische Methode eines Elementes, die intern bei
Nutzung der Quickform-Methoden setConstants() und setDefaults() auch
aufgerufen werden.

> Denn das, was aus der DB kommt, würde ich ja grundsätzlich
> mit "setDefaults()" setzen und nicht mit "setValue()".

Es ist vor allem eine Frage der Bequemlichkeit ;)
Entweder bei jedem Element setValue aufzurufen oder einmal setDefaults.

Gruß Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive