phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] mod_rewrite urls umschreiben

[php] mod_rewrite urls umschreiben

LB BL lsblsb at gmx.de
Mon Aug 13 09:07:22 CEST 2007


> Hallo Lars,
> 
> Am Freitag, 10. August 2007 schrieb LB BL:
> > ich habe nochmal eine frage der sich auf diesen thread bezieht:
> > http://lists.phpbar.de/pipermail/php/Week-of-Mon-20070507/027885.html
> >
> > hier ging es darum per weiterleitung auf ein php-zielscript ein
> > url-rewriting zu realisieren.
> >
> > ich stosse dabei jetzt noch auf ein problem:
> >
> > die url's der website beziehen sich ja nach parsen der url alle auf
> > diese url, was wiederum bewirkt, das alle relativen angaben auf der
> > seite nicht mehr stimmen (bilder, css etc.). jetzt frage ich mich wie
> > ich dieses problem am besten behebe und mir fällt gerade nur das
> > html-base-tag ein. gibt es eine bessere lösung?
> 
> die Verweise für JS-, CSS- und Bilddateien könntest Du absolut angeben. 
> Die übrigen Verweise, die sich auf die Seiten beziehen, deren URLs mit 
> mod_rewrite umgeschrieben werden, mußt Du dann in der Tat bei der 
> Ausgabe in der Seite in der umgekehrten Logik umwandeln, wie es 
> mod_rewrite tut.
> 
> 
> Viele Grüße
> Lutz

mm. ok. dann werde ich auf das base-tag zurückgreifen.
eine frage habe ich noch bezüglich der parameterübergabe. 
die möchte ich dynamisch halten u. mir dazu ein system überlegen, wie ich die variablen-namen ihren werten zuordne.
bin am überlegen eine information in der art info = "var1,var2,var3[...]" für jede seite abzulegen, die mit parametern arbeitet.
dann könnte ich diese variablen-namen ihren werten, die ja über die url als ordnernamen oder dateiname übertragen werden zuordnen über die festgelegte reihenfolge. das ganze wäre leider ziemlich unflexibel.
die andere idee war, jeweils die parameter-variablen-namen in der entspr. reihenfolge evtl. irgendwie verschlüsselt noch an die virtuelle url ranzuhängen, damit wäre ich flexibel, müsste aber an jede virtuelle url, in der parameterwerte übertragen werden, noch eine zeichenfolge ranhängen für die parameter-variablennamen.
ich weiss selbst nicht genau, was ich von meinen ideen halten soll.
viell. gibt es auch noch bessere ideen?

danke u. gruß
lars
-- 
GMX FreeMail: 1 GB Postfach, 5 E-Mail-Adressen, 10 Free SMS.
Alle Infos und kostenlose Anmeldung: http://www.gmx.net/de/go/freemail

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive