[php] mod_rewrite urls umschreiben

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Aug 13 12:37:17 CEST 2007

Hallo Lars,

LB BL schrieb:
> eine frage habe ich noch bezüglich der parameterübergabe.
> die möchte ich dynamisch halten u. mir dazu ein system überlegen, wie ich
> die variablen-namen ihren werten zuordne.
> bin am überlegen eine information in der art info = "var1,var2,var3[...]"
> für jede seite abzulegen, die mit parametern arbeitet.
> dann könnte ich diese variablen-namen ihren werten, die ja über die url
> als ordnernamen oder dateiname übertragen werden zuordnen über die
> festgelegte reihenfolge. das ganze wäre leider ziemlich unflexibel.
> die andere idee war, jeweils die parameter-variablen-namen in der entspr.
> [...]

wenn Du unbedingt variabel sein möchtest, könntest Du natürlich auch ein
ein oder zwei Zeichen langes Kürzel für den Parameternamen vor jeden
Parameterwert in der URl setzen, z.B. so:

http://www.example.org/sp-deutsch/pg-bohrmaschinen/pg-akkubohrmaschinen/pd-bs-1000/um-technische-daten/

Hier würdest Du fünf Parameter übergeben und könntest sie einfach
identifizieren:

sp-deutsch -> Sprache Deutsch
pg-bohrmaschinen -> Produktgruppe Bohrmaschinen
pg-akkubohrmaschinen -> Produktgruppe Akkubohrmaschinen
pd-bs-1000 -> Produkt Bohrmaschine BS 1000
um-technische-daten -> Untermenü Technische Daten

Sieht natürlich nicht ganz so schön aus, aber ist eine Möglichkeit. :-)

Kann es denn sein, daß sich die Zahl der Übergabeparameter in der URL
später erweitert? Wenn nicht, könntest Du ja doch über eine fixe
Reihenfolge nachdenken - vorausgesetzt, alle Parameter werden immer
übergeben. Welche Parameter brauchst Du denn voraussichtlich?

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive