[php] mod_rewrite urls umschreiben

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Aug 13 13:00:00 CEST 2007

Hallo Lars,

LB BL schrieb:
> da ist das problem, ich möchte auch hinsichtlich des alten standes keine
> großen veränderungen vornehmen müssen, das heisst ich muss mit allen
> bisherigen urls problemlos umgehen können.
> möglich wäre auch eine mischung: die parameterpositionen übergebe ich per
> url zb. "?pos=023" oder "023.html"

hier würde ich auf jeden Fall die zweite Variante wählen, weil es Dir bei
der ersten passieren könnte, daß jemand die Information wegschneidet oder
damit herumspielt. Dann gehen Dir wichtige Informationen verloren.

> und die variablenbezeichner mit reihenfolge hinterlege ich fest pro seite.
> das wiederum ist eigentlich wieder unnötig doppelt gemoppelt.
> also tendiere ich jetzt zu folgender lösung:
>
> /var_inhalt_01/var_inhalt_02/<string>.html
>
> wobei ich in <string> die variablennamen inkl. jeweiliger position im
> url-string hinterlege und dann diesen string eindeutig codiere. also
> könnte das nachher irgendwie so aussehen:
>
> /var_inhalt_01/var_inhalt_02/d738asdkfh83.html
>
> was hälst du davon?

Gute Frage. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Ganze generell nicht so
besonders.

Was ist, wenn Dir jemand die Reihenfolge vertauscht oder Dir die URL sonst
wie manipuliert? Wenn Du die Information, wie die URL zu interpretieren
ist, in der URL mitschleppst, halte ich das generell für gefährlich, weil
Du die Gültigkeitsprüfung der URL nicht mehr vollständig unter Kontrolle
hast.

Die Logik für die Prüfung der URL mußt Du meiner Meinung nach fest im
Skript hinterlegt haben. Das spricht dafür, daß Du ganz klar definierst,
was wo zu stehen hat. Du mußt eben davon ausgehen, daß sie auch
manipuliert werden KANN (nicht unbedingt wird, aber kann).

Ansonsten finde ich einen Dateinamen wie "d738asdkfh83.html" ziemlich
häßlich und zudem nicht so vertrauenserweckend. Sprechend ist er auch
nicht. Abtippen ist ebenfalls nicht unbedingt unfallfrei möglich. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive