[php] mod_rewrite urls umschreiben

LB BL lsblsb at gmx.de
Mon Aug 13 12:46:01 CEST 2007

> [...]
> Parameterwert in der URl setzen, z.B. so:
>
> http://www.example.org/sp-deutsch/pg-bohrmaschinen/pg-akkubohrmaschinen/pd-bs-1000/um-technische-daten/
>
> Hier würdest Du fünf Parameter übergeben und könntest sie einfach
> identifizieren:
>
> sp-deutsch -> Sprache Deutsch
> pg-bohrmaschinen -> Produktgruppe Bohrmaschinen
> pg-akkubohrmaschinen -> Produktgruppe Akkubohrmaschinen
> pd-bs-1000 -> Produkt Bohrmaschine BS 1000
> um-technische-daten -> Untermenü Technische Daten
>
> Sieht natürlich nicht ganz so schön aus, aber ist eine Möglichkeit. :-)

hatte ich auch schon drüber nachgedacht. möchte ich aber nicht - zu offensichtlich ;)

> Kann es denn sein, daß sich die Zahl der Übergabeparameter in der URL
> später erweitert? Wenn nicht, könntest Du ja doch über eine fixe
> Reihenfolge nachdenken - vorausgesetzt, alle Parameter werden immer
> übergeben. Welche Parameter brauchst Du denn voraussichtlich?

> Viele Grüße
> Lutz

da ist das problem, ich möchte auch hinsichtlich des alten standes keine großen veränderungen vornehmen müssen, das heisst ich muss mit allen bisherigen urls problemlos umgehen können.
möglich wäre auch eine mischung: die parameterpositionen übergebe ich per url zb. "?pos=023" oder "023.html"
und die variablenbezeichner mit reihenfolge hinterlege ich fest pro seite.
das wiederum ist eigentlich wieder unnötig doppelt gemoppelt.
also tendiere ich jetzt zu folgender lösung:

/var_inhalt_01/var_inhalt_02/<string>.html

wobei ich in <string> die variablennamen inkl. jeweiliger position im url-string hinterlege und dann diesen string eindeutig codiere. also könnte das nachher irgendwie so aussehen:

/var_inhalt_01/var_inhalt_02/d738asdkfh83.html

was hälst du davon?

danke und gruß lars