phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Portierung von PHP4 Skripten in eine PHP5-Umgebung

[php] Portierung von PHP4 Skripten in eine PHP5-Umgebung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Aug 13 13:49:24 CEST 2007


Hallmann Daniel schrieb:
> Hallo,
> 
> ich beschäftige mich schon seit längeren mit dem Thema Migration/Portierung von PHP4-Skripten in eine PHP5-Umgebung, da das Thema ja bis Ende des Jahres akut wird. Ich möchte in dem Zusammenhang vorab Fehlerquellen aufdecken, wo es bei der Portierung zu Problemen kommen kann. Als Möglichkeit kommt für mich bis jetzt nur PHPUnit als Lösung in Frage. Ich möchte aber die Skripte, auf syntaktischer Ebene (eventl. auch Parser-Ebene) kontrollieren.  Kennt jemand vielleicht eine automatisierte Möglichkeit (Portierungs-Tool), um die PHP4-Skripte auf mögliche Fehlerquellen hin zu untersuchen. D.h. bestimmte Schlüßelwörter wie "eigene PHP4-Funktionensname: DateTime(); DateTimeZone()", zu finden, die jetzt unter PHP5 reservierte Methoden Namen sind. 
> Danke vorab für eure Hilfe.

einfach in PHP 5 laden ... dann wird er dir schon sagen wenn es diese
Funktion schon gibt - genauer geht es doch gar nicht - oder was meinst du?


und wirklich wichtig ist sonst noch das hier:

http://www.php.net/manual/en/migration5.incompatible.php


-- 
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive