[php] Ladezeit einer Website messen

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Aug 14 12:54:30 CEST 2007

Hi,

On Tue, Aug 14, 2007 at 10:50:25AM +0200, Norbert Pfeiffer wrote:
> man kann so viele Requests organisieren wie man moechte,
> am Ende zaehlt immer die Durchlassfaehigkeit der kompletten
> Informationsstrecke:
> Text-PC<->Router<->Router<->Router<->Server<->RDBMS

Grundsaetzlich richtig, aber... ;-)

> Aus diesem Grunde muss man den ganzen Komplex untersuchen,
> also nicht nur den Rechner des Providers, sondern auch seine
> Anbindung und die Anbindung des RDBMS.
> Leitungskapazitaeten, Ein- oder Mehrprozessor-Maschinen usw.

Fuer eine Performance-Messung des gesamten Setups hast du recht, dann
muss man auch Anbindung, Router, Lodbalancer, etc. mit in die
Messungen einbeziehen.

Fuer eine Performance-Messung eines Webservers oder einer
Web-Applikation an sich wuerde ich die Test aber (zumindest erst mal)
moeglichst nah am ausliefernden Server machen um sowenig
"Stoerfaktoren" wie moeglich zu bekommen.

Wenn ich dann bei "lokalen" Messungen des Servers mit ab(2) oder
http_load schon sehe, dass der Server/die Applikation so inperfomant
ist, dass ich nur sehr wenige Hits/sec durchbekomme und der Server
wegen CPU und/oder RAM am Anschlag laeuft, brauche ich mir ueber die
Anbindung keine Gedanken machen.

Daher messe ich zuerst mal "so nah wie moeglich" am Webserver. Wenn
das Ergebnis zeigt dass hier alles super perfomant ist, geht's Schritt
fuer Schritt "nach draussen".

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive