[php] Ladezeit einer Website messen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Aug 14 14:26:54 CEST 2007

Hallo Jens,

Jens Giessmann wrote:
> Fuer eine Performance-Messung eines Webservers oder einer
> Web-Applikation an sich wuerde ich die Test aber (zumindest erst mal)
> moeglichst nah am ausliefernden Server machen um sowenig
> "Stoerfaktoren" wie moeglich zu bekommen.
>
> Wenn ich dann bei "lokalen" Messungen des Servers mit ab(2) oder
> http_load schon sehe, dass der Server/die Applikation so inperfomant
> ist, dass ich nur sehr wenige Hits/sec durchbekomme und der Server
> wegen CPU und/oder RAM am Anschlag laeuft, brauche ich mir ueber die
> Anbindung keine Gedanken machen.

> [...]

danke für diese Erklärung. Das hört sich auch nachvollziehbar an. Bei
einem Blick auf die Awstats-Ergebnisse ist mir übrigens aufgefallen,
dass ich euch falsche Zahlen geliefert habe. Wenn Awstats anzeigt, dass
in der stärksten Stunde X Hits erzeugt wurden, bezieht sich das ja auf
alle bisher erfassten Tage des Monats. Daher habe ich mir jetzt nur die
Zahlen der einzelnen Tage angesehen und festgestellt, dass im August an
einem Tag 3000 Besuche, 23100 Seiten und 92000 Zugriffe erfolgten.

Wie testest du die Anwendung direkt an der Maschine? Hier mein Durchlauf
auf dem Testserver (Auszug):

ab -n 50 -c 5 http://neu.domain.tld/
Document Length:        33055 bytes
Concurrency Level:      5
Time taken for tests:   24.328050 seconds
Complete requests:      50
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      1661850 bytes
HTML transferred:       1652750 bytes
Requests per second:    2.06 [#/sec] (mean)
Time per request:       2432.805 [ms] (mean)
Time per request:       486.561 [ms] (mean, across all concurrent
requests)
Transfer rate:          66.67 [Kbytes/sec] received

Auf dem aktuell ausliefernden Server habe ich folgendes Ergebnis:

Document Length:        32960 bytes
Concurrency Level:      5
Time taken for tests:   198.830 seconds
Complete requests:      50
Failed requests:        0
Broken pipe errors:     0
Total transferred:      1658700 bytes
HTML transferred:       1648000 bytes
Requests per second:    0.25 [#/sec] (mean)
Time per request:       19883.00 [ms] (mean)
Time per request:       3976.60 [ms] (mean, across all concurrent
requests)
Transfer rate:          8.34 [Kbytes/sec] received

Der SSH-Zugang auf dem Server mit der Produktiv-Website wird irgend wie
künstlich ausgebremst. Auch dort gestartete Anwendungen laufen nicht mit
voller Leistung. Das ist ein managed Server, auf den ich keinen Einfluss
habe.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive