[php] Singleton-Pattern

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Die Aug 28 11:07:03 CEST 2007

Hallo Hannes

Am 27.08.2007 um 21:46 schrieb Hannes H.:

> Ich habe mich in den letzten Wochen naeher mit dem Singleton-Pattern
> beschaeftigt, wie er zum Beispiel auf php.net [1] beschrieben ist,
> beschaeftigt. Was mir aber nicht ganz klar ist: In welchem
> Zusammenhang sind diese Objekte dann Singleton? Nur fuer den aktuellen
> Aufruf einer Seite/eines Scripts oder fuer alle zum selben Zeitpunkt
> laufenden Aufrufe?

Das Entwurfsmuster gilt AFAIK innerhalb des Skripts. Am Ende jedes
Skriptes wird automatisch für alle Instanzen ein Destruktor
aufgerufen. Jeder Aufruf des Skripts (z. B. in einem neuen
Browsertab) erzeugt eine zusätzliche Instanz.

<http://ch2.php.net/manual/de/language.oop5.decon.php>

Ich habe kürzlich eine Datenbankklasse als Singleton implementiert.
Dies schien mir sinnvoll, da innerhalb des Skripts (und der
aufgerufenen Funktionen) viele Datenbankaufrufe erfolgen.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive