[php] Singleton-Pattern

Martin Adler adler.martin at web.de
Die Aug 28 11:27:31 CEST 2007

Hallo Hannes,

das Singleton sorgt dafür, dass nur eine begrenzte Anzahl von Obejkten
einer Klasse erzeigt werden können (meist eben genau eines).
Da das in PHP mit gewöhnlichen Mitteln erreicht wird und nicht mit einem
Speziellen Sprachkonstrukt, wäre ich verwundert, wenn sich der
Wirkungsbereich eines solches Singletons über das gerade ausgeführte
Skript erstecken würde.
Auch wenn das gleiche Skript gleichzeitig mehrfach Aufgerufen wird, sind
dies dennoch jeweils eigenständige Prozesse die voneinander nichts
wissen. Jeder Prozess hat somit sein eigenes Singleton.

Anderst könnte dies evtl. bei mod_php in einem Worker-Umfeld sein. Da
aber der Core von PHP Thread-Safe sein soll, dürfte dies auch nicht der
Fall sein.

So zumindest stelle ich mir die Funktionsweise von PHP vor. Ich hoffe
ich lieg damit nicht falsch. :-)

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive