[php] Datenbank auf zwei Servern mittels PHP synchronisieren

php at jmayer.de php at jmayer.de
Mit Aug 29 09:26:08 CEST 2007

hallo,

ich betreibe zwei Server jeweils in verschiedenen Rechenzentren.

Jetzt möchte ich Datensätze einer MySQL-Datenbank auf dem Server A in
die Datenbank des Server B übertragen.

Das ganze soll in einem PHP-Script dann durchgeführt werden wenn auf dem
Server A ein neuer Datenbsatz angelegt wurde.

Mein erste Ansatz ist:

- MySQL-Dump erzeugen
- diesen mit FTP von Server A auf Server B übertragen
- MySQL-Dump auf Server B in die Datenbank einlesen

irgendwie gefällt mir das nicht. Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten die
 "eleganter" sind?

Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive