[php] Datenbank auf zwei Servern mittels PHP synchronisieren

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Aug 29 10:14:11 CEST 2007

Hallo Juergen,

> Jetzt möchte ich Datensätze einer MySQL-Datenbank auf dem Server A
> in die Datenbank des Server B übertragen.
> Das ganze soll in einem PHP-Script dann durchgeführt werden wenn
> auf dem Server A ein neuer Datenbsatz angelegt wurde.
richtig,
das Script, welches den Insert auf A erledigt, startet ein Exportscript
ueber "nohup", damit es nicht auf dessen Beendigung warten muss.
Dabei wird auch gleich der Record vollstaendig uebergeben.

Das Exportscript ruft nun auf der Maschine B ein Insertscript auf,
welches die Daten entgegen nimmt, die Berechtigung prueft und auch
hier den Insert durchfuehrt.

Die Methode funktioniert von A nach B, wie auch von B nach A, und
mit fsockopen kann man dabei via POST-Request arbeiten, so dass keine
Beschraenkung im Volumen auftreten kann, falls das notwendig ist.

m. b. G.  Norbert
mobil 0177-1741686
e.o.m.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive