[php] Lastverteilung - Zugriff

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Aug 29 10:16:14 CEST 2007

Hallo!

> In den txts speichere ich sgn. Instant Messages. Da werden am Tag ca. 5000 verschickt. Wenn ich das ganze über die DB mache, müsste ich bei jedem User der Online ist, alle ca. 20Sek. nachschauen, ob er eine neue Nachricht hat. Das wären dann bei 400 Usern online ca. 20 Zugriffe pro Sekunde nur für die IMs... Deshalb haben wir das auf txts umgestellt.

Benutze memcached (http://www.danga.com/memcached/).
Falls die Daten persistent gespeichert werden sollen, bietet sich eine
regelmässige Sicherung in einer Datenbank oder etwa einer Verteilung
der Textdateien über alle Server an. Eine IM-Anwendung klingt aber
eher nicht danach.

> Bisher war´s die DB. Aber da wird Heute noch ein 64Bit Betriebssystem installiert, damit die 11GB RAM gut verwaltet werden können (Info Provider). Also danach sollte eher das php der Flaschenhals sein. Deshalb wollen wir jetzt auch eben diesen Loadbalancer einbauen.

Ich würde erstmal versuchen, genau dies herauszufinden. Tut mir leid,
aber irgendwie klingt Deine Mail so, als würdest Du versuchen, mit
irgend welchen Mitteln, deren Konsequenzen und Erfolgsaussichten
völlig unsicher sind, versuchen, eine (möglicherweise) suboptimale
Applikations-Struktur zu verbessern. Also einfach ein paar Mal in
die Luft geschossen, in der Hoffnung, dass gerade ein Schwarm
Enten vorbeifliegt. ;)

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive