[php] Lastverteilung - Zugriff

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Mit Aug 29 10:39:20 CEST 2007

ANGEL Harald wrote:
> In den txts speichere ich sgn. Instant Messages. Da werden am Tag ca. 5000 verschickt. Wenn ich das ganze über die DB mache, müsste ich bei jedem User der Online ist, alle ca. 20Sek. nachschauen, ob er eine neue Nachricht hat. Das wären dann bei 400 Usern online ca. 20 Zugriffe pro Sekunde nur für die IMs... Deshalb haben wir das auf txts umgestellt.

Wie Ralf schon gesagt hat, Memcache. Das läuft auch auf mehreren
dedizierten Servern, damit arbeitet z.B. auch wikipedia.

> Bisher war´s die DB. Aber da wird Heute noch ein 64Bit Betriebssystem installiert, damit die 11GB RAM gut verwaltet werden können (Info Provider). Also danach sollte eher das php der Flaschenhals sein. Deshalb wollen wir jetzt auch eben diesen Loadbalancer einbauen.

Wenn du größtenteils Lesezugriffe auf die Datenbank hast, kannst du
das ziemlich leicht mit MySQL Replication skalieren.

Wenn die Architektur deiner Anwendung nicht stimmt, wird es nicht
reichen da einfach mal einen Loadbalancer einzubauen.
Schau dir doch mal den MediaWiki Source-Code an, die haben einiges
bezüglich Skalierbarkeit eingebaut.

"Set up a Web server cluster in 5 easy steps"
http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-linux-ha/index.html?ca=drs-

Gruss,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive