[php] Mit PHP Strings in einer Word-Vorlage ersetzen

Dennis Dohle php at 72design.de
Mit Aug 29 14:23:25 CEST 2007

Eine interessante Entdeckung hierzu ist folgende. Ersetze ich einen String
innerhalb der dot-Datei mit einem anderen String, der die gleiche Länge hat,
dann funktioniert folgendes Script einwandfrei.

---------------------------------------

$dokument="vorlage.dot";

$fp=fopen($dokument,"rb");
$str=fread($fp, filesize($dokument));
fclose($fp);

$str=str_replace("KStrasse","KStrazze",$str);

$fp=fopen($dokument,"wb");
fwrite($fp,$str,strlen($str));
fclose($fp);

Wenn ich allerdings "KStrasse" mit z.B. "Musterstr. 16" ersetze, will Word
mir das Dokument nicht mehr öffnen. Begründung:

"Überprüfen Sie die Zugriffsrechte für das Dokument/Laufwerk!"

Greetz, Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive