[php] AJAX und PHP

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Sep 6 16:23:33 CEST 2007

Hallo zusammen,

bisher konnte ich mich erfolgreich um JavaScript (und eben damit auch
AJAX) drücken, so langsam wird es aber wohl doch Zeit, sich damit zu
beschäftigen.
Dazu hab ich ein paar Fragen (und eine Riesenbitte).
1. Muss man AJAX zwingend einsetzen, nur um sagen zu können "Ich bin ja
sooo cool"?
2. Viele Gründe hab ich noch nicht dafür gefunden, bis auf einen:
Auswahllisten in Formularen ohne Reload der Seite passend zu befüllen.

Und genau zu 2. hab ich eine Bitte. Ich lerne von Beispielen, Bücher
lesen bringt bei mir nichts. Ich studiere jetzt seit 3 Tagen das
OpenBook von Galileo (JavaScript und AJAX von Christian Wenz), aber
kapiert hab ich nix *schaem*. Im Gegenteil, ich krieg da nix mit. Vor
allem gibt es da nichts, was mir z.B. ein Suchergebnis aus MySQL dort
hineinbringt. Muss ich das erst in eine Textdatei schreiben? Fragen über
Fragen. Nun bei meine Bitte:
Kann mir jemand mal (ausnahmsweise) ein Beispiel machen? Ich arbeite zur
Zeit an einer Sache, wo ich beispielsweise zu Staaten die Bundesländer
braucht. Die Staaten stehen in einer Tabelle, die Bundesländer in einer
anderen, worin die ID des Staates die Verknüpfung zu den Staaten bildet.
Vielleicht kann mir jemand in ein paar freien Minuten mal was konkretes
dazu schreiben, dann hab ich was, was ich aufdröseln kann und kapier es
dann vielleicht auf diese Art und Weise.

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive