[php] AJAX und PHP

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Sep 6 16:47:48 CEST 2007

Jörn Grube schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> bisher konnte ich mich erfolgreich um JavaScript (und eben damit auch
> AJAX) drücken, so langsam wird es aber wohl doch Zeit, sich damit zu
> beschäftigen.
> Dazu hab ich ein paar Fragen (und eine Riesenbitte).
> 1. Muss man AJAX zwingend einsetzen, nur um sagen zu können "Ich bin ja
> sooo cool"?

nö, Haare nach hinten Gelen reicht auch ... ;-)
außerdem, Cool ist man nicht durch das was man macht, sondern wie man es
macht ... ;-)

> 2. Viele Gründe hab ich noch nicht dafür gefunden, bis auf einen:
> Auswahllisten in Formularen ohne Reload der Seite passend zu befüllen.

ordentlich umgesetzt erhöht es die Benutzerfreundlichkeit und vermindert den
Traffic

> [...]
> hineinbringt. Muss ich das erst in eine Textdatei schreiben? Fragen über
> Fragen. Nun bei meine Bitte:
> Kann mir jemand mal (ausnahmsweise) ein Beispiel machen? Ich arbeite zur
> Zeit an einer Sache, wo ich beispielsweise zu Staaten die Bundesländer
> braucht. Die Staaten stehen in einer Tabelle, die Bundesländer in einer
> anderen, worin die ID des Staates die Verknüpfung zu den Staaten bildet.
> Vielleicht kann mir jemand in ein paar freien Minuten mal was konkretes
> dazu schreiben, dann hab ich was, was ich aufdröseln kann und kapier es
> dann vielleicht auf diese Art und Weise.

hast du mal im Listenarchiv gesucht?

es wurden schon spezielle AJAX-Bibliotheken für PHP genannt, da gibt es auch
genau die Beispiele die du suchst.

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive