[php] AJAX und PHP

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Don Sep 6 23:25:02 CEST 2007

Jörn Grube writes:

> Nett von Dir, aber erstmal muss ich nun geklärt wissen, wie sich das mit
> dem Ergebnis-Array verhält. Wenn das Ding erst in eine Datei muss (und
> in Deinem Beispiel-Artikel kommt auch keine Datenbank vor), dann lass
> ich das Ganze gleich komplett sein.

Hai,

nein, du brauchst keine Extra-Datei, ein simples "echo" reicht in der
php-Datei, die durch den XHTTP-Request aufgerufen wird...
Diese Ausgabe landet dann in der Javascript-Variable, mit der der Aufruf
gestartet wurde, landet also nicht direkt am Bildschirm/im Browserfenster,
ist aber im Prinzip das selbe...

Übrigens: Bei so einfachen Abfragen wie Befüllen von Formularen bzw.
Formularelementen ist es das einfachste/effizienteste XHTML auszugeben
(ganz einfach über echo, siehe oben!), ist ja auch XML und läßt sich dann
direkt über Javascript in die Web-Seite einbauen...

Was Du noch brauchst ist ein Event-Handler, der den Ajax-Aufruf startet,
wenn das erste Formular-Element geändert wurde (onchange="fetchData()",
wobei fetchData() die JS-Funktion ist, die den XHTTP-Request absetzt)

Mein Einstieg in die Thematik war übrigens:

http://www.crackajax.net/xmlhttprequest.php

HTH,

vG,
Albin