[php] AJAX und PHP

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Fre Sep 7 12:30:31 CEST 2007

Albin Blaschka schrieb:

> Hai,
>
> nein, du brauchst keine Extra-Datei, ein simples "echo" reicht in der
> php-Datei, die durch den XHTTP-Request aufgerufen wird...
> Diese Ausgabe landet dann in der Javascript-Variable, mit der der Aufruf
> gestartet wurde, landet also nicht direkt am Bildschirm/im Browserfenster,
> ist aber im Prinzip das selbe...

Soweit hatte ich inzwischen schon mitbekommen :) Allerdings hab ich mich
inzwischen - falls ich es je einsetzen werde - doch entschieden, mich
näher mit JSON zu beschäftigen, das scheint mir eindeutig einfacher am
schonendsten für die Ressourcen.

> Übrigens: Bei so einfachen Abfragen wie Befüllen von Formularen bzw.
> Formularelementen ist es das einfachste/effizienteste XHTML auszugeben
> (ganz einfach über echo, siehe oben!), ist ja auch XML und läßt sich dann
> direkt über Javascript in die Web-Seite einbauen...
>
> Was Du noch brauchst ist ein Event-Handler, der den Ajax-Aufruf startet,
> wenn das erste Formular-Element geändert wurde (onchange="fetchData()",
> wobei fetchData() die JS-Funktion ist, die den XHTTP-Request absetzt)
>
> Mein Einstieg in die Thematik war übrigens:
>
> http://www.crackajax.net/xmlhttprequest.php

Das man für eine Seite, welches Beispiele für Javascript geben will,
eben dieses einschalten muss, ist mir klar (ich benutze das
NoScript-Addon für Firefox), aber:
JAVASCRIPT NOT ENABLED

You need to enable JavaScript in your browser settings for the site
navigation to work.
... aber doch nicht für die Navigation :(
Trotzdem danke, mir hilft alles weiter, was ich analysieren kann :)

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive