[php] AJAX und PHP

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Fre Sep 7 00:53:37 CEST 2007

Hallo Jörn,

> Wie schon immer bei Javascript, ich weiß schon, warum ich den shit nie
> wirklich ausstehen konnte :)

wenn man auf ein bestehendes JS-Framework zurückgreift braucht man sich
in der Regel keine Gedanken mehr über Crossbrowser-Kompatibilität
machen. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit MooTools [1]
gemacht. Diese ermöglicht es sogar richtig mit
Klassen/Methoden/Vererbung zu programmieren. Dort gibt es auch eine
EXTREM einfache Variante per AJAX Teile der Seite auszutauschen [2].

Dort wird z.B. eine statische HTML-Seite als neuer Content für den DIV
genommen. Es könnte aber genauso gut jeder andere von PHP erzeugte
Output sein. Das zwischenzeitliche Schreiben in Datei auf dem
Server-Dateisystem ist vollkommen überflüssig. Das Ergebnis wird - wie
sonst auch immer - direkt an den Client gesendet.

Statt Teile des HTMLs zu ersetzen könnte die Antwort vom Server auch
erst von JavaScript ausgewertet werden. Wenn dort z.B. Daten kommen, die
JSON-formatiert sind müssen diese erst decodiert werden und das DOM des
aktuellen Dokuments entsprechend umgebaut werden.

Zum Thema Einsatzsbereich kann ich nur anmerken, dass ich es in zwei
Fällen verwenden würde:

a) Zusatzfunktionalität, die die Usability oder Geschwindigkeit
steigert. Das kann z.B. das Versenden und Prüfen von Formulareingaben
per AJAX sein - ohne den Rest der Seite neu laden zu müssen. Wenn kein
JS aktiviert ist funktioniert alles wie sonst auch bei normaler
Formularverarbeitung - wenn JS da ist gibts z.B. eine spezielle Datei
(ajax_forms.php) die die übermittelten Formulardaten entgegen nimmt und
eine entsprechende Antwort generiert. Diese Antwort kann entweder eine
Erfolgsmeldung sein oder wieder das ganze Formular mit Werten und
entsprechenden Fehlermeldungen.

b) In gesonderten Administrationsbereichen kann man DHTML und AJAX sehr
gut einsetzen um die Usability für den Admin der Anwendung/Site zu
verbessern. Dort kann auch vorausgesetzt werden, dass JS dafür aktiviert
wird bzw. zur Verfügung steht.

Grüße,
Niels

1: http://mootools.net/