[php] php2Excel inkl. Funktionen

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Mon Sep 10 16:29:59 CEST 2007

Hi Michael,

> Eins meiner Grundprobleme ist einen mehrzeiligen Text in nur eine
> Zelle zu packen.
> Sicher wäre es einfach, die Linebreaks zu entfernen (\n), aber es
> gibt doch sicher ein Sonderzeichen,
> welches Excels "Alt+Enter" darstellt, oder?!

leider habe ich den Anfang des Mailings nicht gefunden, aber ich habe hier bei uns in der Firma Excel auf einem der Server laufen, den wir für Konvertierungen verwenden (z.B. XLS -> CSV, XLS -> HTML etc.). Dabei wird Excel einfach per COM gesteuert, damit lassen sich Dateien bequem sowohl lesen als auch schreiben.

Als ein Beispiel, so würdest Du einen Zeilenumbruch in eine Zelle packen:

<?php

error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", 1);

$xls = new COM("Excel.Application");
if ($xls){
	print "<br>Excel-Objekt geladen";
	$xls->sheetsinnewworkbook=1;
	$xls->visible = true;
	$xls->DisplayAlerts = 1;
	$wb = $xls->workbooks->add();
	$sheet1 = $wb->worksheets(1);
	$sheet1->Name = "Mein Testblatt";
	$cell = $sheet1->Range(chr(65)."2");
	$cell->value = "Dies ist ein \nTest";
	$wb->saveas("C:\\testneu.xls");
	$xls->quit();
	unset ($wb, $sheet1, $xls);
}
?>

Besonders die Webseite hier kann ich Dir zum Thema ans Herz legen (ist zwar französisch, aber der Code ist selbsterklärend):

http://stephaneey.developpez.com/tutoriel/php/phpexcel/

Viel Erfolg!!

Gruß, Sascha